vers la page française

Lies die Interviews der Kinderreporter des Bösen Wolfes mit den Nationalspielerinnen

Sandrine Soubeyrand, Gaëtane Thiney und Bérangère Sapowicz

   Bérangère Sapowicz

 

Torhüterin der Nationalmannschaft

Verein: Paris Saint-Germain (PSG)

Alter: 28 Jahre

Spielt Fußball, seit sie 4 1/2 ist.

  

Denken Sie, dass die WM etwas ändern wird?
Ich hoffe, dass der Frauenfußball dadurch bekannter wird, gerade in Frankreich. Der Präsident der FIFA, Joseph Blatter, denkt, dass die Zukunft des Fußballs weiblich ist. Also, wenn sich danach nichts verändert, wäre es wirklich eine große Enttäuschung für alle.

Welches sind Ihre Ziele für die WM?
Für die französische Mannschaft wäre es weiterzukommen. Die erste Gruppe ist sehr hart. Wenn man die erst mal geschafft hat, kann man das Halbfinale anpeilen. Und dann hoffe ich darauf, dass mehr im Fernsehen in Frankreich übertragen wird, denn bei uns läuft Frauenfußball nur auf privaten Fernsehkanälen.

Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

     Sandrine Soubeyrand

 

Kapitänin der Nationalmannschaft

Verein: FCF Juvisy, Kapitän

Alter: 37 Jahre

Spielt Fußball, seit sie 8 ist.

  
Rekordnationalspielerin der französischen Nationalmannschaft (Männer und Frauen zusammen) mit 158 Spielen

Was halten Sie vom deutschen Frauenfußball?
Im Weltmaßstab ist es das Beste, was es im Moment gibt. Jedenfalls, was die sportliche Leistung angeht, aber auch im Hinblick auf die Bedeutung des Frauenfußballs überhaupt.

Machen Sie eine spezielle Diät, wenn Sie ein Turnier haben?
Nein, aber wir achten auf Kohlenhydrate und Fleisch vor dem Spiel. Wir werden keine Pommes essen, sondern entweder Reis oder Nudeln und Rohkost.

Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

  

   Nelly Guilbert

 

Ex-Spielerin der Nationalmannschaft

Verein: FCF Juvisy, Mittelfeld

Alter: 31 Jahre

Spielt Fußball, seit sie 5 ist.

 

Wie haben Sie Ihre Leidenschaft zum Fußball entdeckt?

Ich bin in Südfrankreich geboren. Ich weiß nicht, ob ihr den Verein  "Olympique de Marseille"  kennt, aber im Süden wächst man mit dem Fußball auf. Fußball gehört schon immer zu meinem Leben.

 Spielen Sie oft im Ausland?
Ich war in China, in Thailand, mit den Jüngeren war ich in Russland. Man reist viel dank des Sportes.

 

Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

      

 Sophie Guyennot

  Verein: FCF Juvisy, Trainerin

  Alter: 38 Jahre

 Spielt Fußball, seit sie 6 ist.

Sind die Fans eher Frauen oder Männer?
Beide. Männer, Frauen, Kinder, alle Altersstufen sind vertreten. In Juvisy haben wir Fans, die seit 20, 30 Jahren dabei sind. Ein Mann, der zum ersten Mal zu einem Spiel kommt, ist immer vom Frauenfußball beeindruckt. Er kommt danach wieder, weil es einige Dinge gibt, die man im Männerfußball nicht mehr findet. Die ganze Mogelei, die ganze Seite des Fußballgeschäfts, die viele Leute verärgert, die Zuschauermassen, das ist etwas, was man im Frauenfußball nicht hat. Die wahren Fußballfans kommen zum Frauenfußball, weil wir aus Leidenschaft und aus Liebe zum Fußball spielen. Und nicht aus Liebe zum Geld oder dem glamourösen Leben. Es gibt viele fußballverliebte Männer, die sich bei uns wiederfinden.

Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

 

 

Emilie Trimoreau

Verein: FCF Juvisy, Mittelfeld

Alter : 30 Jahre

Spielt Fußball, seit sie 7 Jahre alt ist.

  

Nervt es Sie, wenn man sich über Frauenfußball lustig macht?
Das nervt, aber ich denke, dass es von Land zu Land verschieden ist, dass man sich in Deutschland jetzt nicht mehr so über Frauenfußball lustig macht. In Frankreich haben wir noch viel vor uns, wir haben da Fortschritte gemacht durch die Qualifizierung der französischen Mannschaft für die WM.

Schminken Sie sich und tragen Kleider, wenn Sie keinen Sport machen?
 Röcke und Kleider trage ich manchmal in den Ferien, sonst versuchen wir weiblich auszusehen, ohne unbedingt Kleider zu tragen.

 

Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

 

Sandrine Soubeyrand   >>>

Kapitänin der Nationalmannschaft

 Trainerin bei FCF Juvisy

 Emilie Trimoreau   >>>

Mittelfeldspielerin bei FCF Juvisy

Bérangère Sapowicz  >>>

 Torhüterin der Nationalmannschaft

Nelly Guilbert >>>

  Ex-Spielerin der Nationalmannschaft

          

     Gaëtane Thiney

Stürmerin der französischen Nationalmannschaft

Verein: FCF Juvisy, Mittelfeld

Alter: 25 Jahre

Spielt Fußball, seit sie 5 Jahre alt ist.

 

Spielen Sie zum ersten Mal in Deutschland?
Goddelau ist die Partnerstadt meiner Heimatstadt. Im Alter zwischen 7 und 12 bin ich jedes Jahr mit den Jungs zu einem mehrtägigen Wettkampf hingefahren. Ich wohnte bei einer Gastfamilie. Später war ich auch bei deutsch-französischen Begegnungen und bei der EM 2003 dabei.

Gibt es überall Frauenmannschaften?
Ich denke schon. Es hängt von der Religion ab, und von den Möglichkeiten für Frauen, sich zu entfalten, und ob sie einen Männersport treiben dürfen. Manchmal ist es sehr schwierig.

Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

Gaëtane Thiney   >>>

 Stürmerin der Nationalmannschaft

Frauenfußball in Frankreich

 

Interviews: Alice, Alicia, Alina, Ladivine, Emil, Sophie, Emmanuelle, Ulysse, Anastasia, Coralie
Fotos, Text & Zeichnungen: © Grand méchant loup | Böser Wolf - Mai 2011 | www.boeser-wolf.schule.de