Foto: David - Grand méchant loup | Böser Wolf e.V.

SAMSTAG, 30. AUGUST 2008

UEFA-Cup: NK Interblock Ljubljana - Hertha BSC

David war live dabei im Jahn-Sportpark für die Bösen Wölfe

Am Donnerstagabend, am 28. August, fand ein Spiel in Berlin statt. Ein Spiel um den Einzug in den UEFA-Cup. Hertha BSC empfing den slowenischen Pokalsieger NK Interblock Ljubljana. Zur Zeit ist der Verein letzter in der slowenischen Liga. Rok Elsner, den ich acht Stunden davor interviewt hatte, hat dafür eine Erklärung: ,,Wir sind gerade in einer Krise. Nachdem der frühere Trainer ging, kam ein Neuer mit einer neuen Taktik, dann ist natürlich alles anders, wir müssen uns zunächst zusammenfinden. Fußball ist in Slowenien nicht so beliebt wie in Deutschland. Hockey und Basketball haben bei uns fast mehr Kultstatus.“

Ljubljana hatte zwei Wochen zuvor 0:2 im Hinspiel verloren, also gab es auch dieses Mal wenige Chancen, dass sich ein slowenischer Verein für einen Europacup qualifiziert. Fast 12.000 Zuschauer waren gekommen, um das Spiel im Stadion anzusehen, darunter gab es vielleicht 50 Slowenen. ,,Hier gibt es viel mehr Zuschauer, in Slowenien gibt es höchstens 2.000 pro Spiel“, ergänzt Rok Elsner.



Was aber gestern im Jahn-Sportpark ablief, war nicht gerade schön anzusehen. Es war kein spannendes Spiel. Hertha BSC schlug den slowenischen Vertreter NK Interblock Ljubljana mit 1:0. Die Partie war im Prinzip schon nach drei Minuten entschieden, da schoss Patrick Ebert das Führungstor für Berlin. Hertha hatte danach nichts mehr zu verlieren. Leider verletzte sich Herthas Neuzugang Chermiti schon nach sieben Minuten, er musste vom Platz. Ljubljana kam schlecht ins Spiel, erst in der 34. Minute musste Herthas Torwart zum ersten Mal eingreifen.

Interblocks neuer Trainer war gestern gar nicht dabei, er litt seit dem letzten Ligaspiel an Herzrhythmusstörungen, was natürlich auch ein Nachteil war. In der zweiten Halbzeit verbesserte sich aber Ljubljana. Es gab ein Paar Chancen, Hertha BSC spielte dann auf Konter. Die Partie endete 1:0, obwohl Ljubljana eine oder zwei Chancen zum Ausgleich hatte. Jedenfalls ist jetzt Hertha BSC im UEFA-Cup. Rok Elsner sagt aber: ,,Hertha BSC wäre in der slowenischen Liga sicherlich Meister geworden.“ Bestätigen kann man es aber nicht.