Języki

Spiele mit dem Wolf

Niemiecki
Europakarte mit Wolfsbild

Wolfram, Wolfsmilch und Fleischwolf

Es gibt Wörter, in denen das Wort Wolf erscheint. Wir, die Bösen Wölfe, haben versucht, uns etwas darunter vorzustellen, wenn wir das Wort noch nicht kannten. Willst du es auch erraten? Dann los.

Wolfram, was ist das?

Wir haben uns überlegt, woher das Wort Ram stammen könnte, denn wir kennen Wörter, die so ähnlich sind:  

Stück Käse

Vielleicht sind es Produkte aus Wolfsmilch. Eine Art Crème fraîche? Sauerrahm?  Käse? Oder ist es ein Rahmen, der von Wölfen geformt wird?Wölfe, die einen Rahmen bilden  

Ist es eine Maschine, die wie ein Wolfskopf aussieht und dazu dient, Burgtore zu rammen?

Ist es ein monströser Wolf, der mit Vorliebe kleine Kinder frisst und beim Fressen ein Geräusch wie „ram“ macht?

Und was ist es denn nun wirklich? Wolfram ist zunächst ein alter deutscher Vorname. Aber wenn es kein Eigenname ist? Dann ist es ein Mineral aus Erz und Zinn. Es wird für die Herstellung der Fäden benutzt, die in Glühlampen und Radioröhren sind und Licht erzeugen, wenn man sie erhitzt. Und wo kommt der Name her? Wolfram in der GlühbirneDas Erz hat als Beimischung zu Zinn im Schmelzofen eine verringernde (=„auffressende“) Wirkung auf das Metall (von daher Wolf). Und Ram steht für Eisenrahm und bedeutet Ruß und Schmutz, weil das Mineral schwärzlich ist.

Wolfsmilch, was ist das?

WolfsfütterungWolf und Milch sind klar, aber Wolfsmilch? Hier sind unsere Einfälle: Ist es die Milch, die man bei einer Aufzucht den Wölfen gibt? Deshalb werden auf dem Schild (siehe Zeichnung) andere Menschen aufgefordert, weitere Wölfe zur Fütterung zu schicken.Wölfin mit Welpen

Es könnte die Milch bezeichnen, die die Wölfin ihren Welpen gibt. Es kann auch eine besondere Milch sein, die man wie Kuhmilch kaufen und trinken kann.

Oder ist es eine Art Joghurt oder Buttermilch von der Firma Wolf hergestellt? Es gibt auch die süße Wolfsmilch. Die Marke steht dann immer auf der Packung. Oder ist es eine Milch, die nicht mehr frisch ist, wo das Datum verfallen ist? Deshalb hat sie einen ganz komischen ekeligen Geschmack. 

WolfsmilchAber was ist eigentlich die Wolfsmilch? Es ist eine in Europa sehr verbreitete Pflanze, die vor allem im Wald wächst. Der deutsche Name Wolfsmilch kommt vom beißenden Milchsaft der Pflanzen (beißend wie der Wolf!). Der französische Name „euphorbe“ kommt vom lateinischen euphorbia und wurde von Euphorbos abgeleitet, dem Leibarzt eines Königs von Mauretanien (etwa 50 vor Christus bis 23 nach Christus).

Die Pflanze hat also einen beißenden Saft, aber sie besitzt auch heilende Kräfte.

Fleischwolf, was ist das?

Wolf mit Besteck auf einem TellerIst es vielleicht eine Wolfsrasse? Konservendosen mit besonderem Fleisch? Oder es ist ein Wolf auf einem Teller, fertig zum Verzehr. (Man sieht, die Gabel und das Messer liegen schon bereit.) Vielleicht ist ein Fleischwolf ein Fantasiewolf, ohne Fell, mit einem elastischen Fleisch?Dose mit Fleisch Man kann seine Nerven und seine Muskeln sehen. Er kann unendlich viel essen und wird doch nicht satt. Er ernährt sich ausschließlich von Fleisch. Würde er einen einzigen Grashalm fressen, würde er sterben. Er ist eher böse.

Ein FleischwolfUnd was bedeutet Fleischwolf eigentlich? Einer von uns kannte die Antwort. Das Wort Wolf wird oft mit etwas Negativem assoziiert, man denkt an beißen oder zerfleischen. Ein Fleischwolf ist also ein Gerät, das Fleisch zerschneidet.

Text: Alexander, Alina, André, Clara, David, Emil, Emilia, Jean-Victor, Ladivine, Mérouane und Sidney
Zeichnungen: Alexander, Alina, André, Clara, David, Emil, Emilia, Jean-Victor und Ladivine
Text, Zeichnungen und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf
Bilderrahmen mit Wölfen

Komentarze

Dodaj komentarz