Gesundheit vor, noch ein Tor?

MERCREDI 8 JUILLET 2009 | MITTWOCH, 8. JULI 2009

Profisportler sind auch nur Menschen. Und wie fast jeder normaler Mensch verletzen sie sich nun mal. Bei ihnen kommt es jedoch noch öfter vor, denn in ihrem Beruf häufen sich die Verletzungen, die meistens durch ein böses Foul entstehen. Kaum zu glauben, aber etwa 1,5 bis 2 Millionen Sportverletzungen werden jährlich in Deutschland registriert, 500 000 davon allein beim Fußball!


Die Profis sind natürlich topfit und trainieren hart, um schneller gesund zu werden, denn mit dem Sporttreiben verdienen sie ja schließlich ihr Geld. Doch wie lange dauert es eigentlich bis der Sportler wieder seiner Berufung folgen kann? Normalerweise sind die Athleten oder Spieler nach etwa 8 bis 10 Wochen wieder fit, plus 2-3 Wochen, die sie brauchen, um wieder Anschluss an die Mannschaft zu finden (der Sportler trainiert alleine, dass heißt, dass er ein Sondertraining bekommt). Es gab sogar schon Fälle, wo Sportler ganz aufhören mussten, weil die Verletzung so schlimm war. Der Profifußballer Bernd Schneider z.B bendete seine Karriere wegen einer Rückenmarksverletzung: die Schmerzen waren zu extrem.


Was die häufigsten Wehwehchen sind? Sehnen- und Muskelverletzungen sowie Verstauchungen, Zerrungen und natürlich die Knochenbrüche. Und was mich vor allem wundert, ist , dass die meisten Verletzungen nicht, wie viele denken, in „gefährlichen“ Sportarten wie Motorcross oder gar Auto-Rallyes enstehen, sondern eher solche wie Fußball oder Handball. Das liegt aber daran, dass diese von viel mehr Menschen praktiziert werden, sie sind einfach populärer und so steigen die Zahlen der Verletzten natürlich.

Stimmt es also das Sport Mord ist? Nein. Ihr solltet trotzdem nicht aufhören, Fußball oder eine andere Sportart zu treiben, denn auch wenn man mal einen blauen Fleck oder eine Schürfwunde hat, erstens ist Sport gesund und hält fit und zweitens macht es ja auch meistens Spaß.

von Alina