Hier befindest du dich in unserem Sport-Archiv 2009. Du kannst hier alle News, Interviews und Ergebnisse des Jahres finden: Die Tour de France, die Bundesliga, die Six Nations, die Leichtatlethik-WM und vieles mehr ...

SAMSTAG, 5. DEZEMBER 2009 | SAMEDI 5. DÉCEMBRE 2009

In der Weihnachtszeit Sport machen

Weihnachten ist eigentlich da, um im Warmen zu sitzen, Geschenke zu machen oder welche zu öffnen. An Sport denken aber nur wenige, da kommen Wintersportarten am besten. In Berlin oder Paris werden Schlittschuhbahnen mit künstlichem Eis im Zentrum der Stadt aufgebaut. In Skandinavien, besonders in Norwegen, kann man aber auch Schlittenhunderennen bestreiten, in denen man von vier bis acht Hunden gezogen wird. Am Weihnachtstag selbst findet in Hamburg ein sogenanntes "Querfeldeinrennen" statt. Man muss mit einem Mountainbike durch hügelige und schlammige Wege fahren, meistens muss man auch sein Fahrrad tragen. Ebenfalls in Hamburg treffen sich eine Woche vor Weihnachten tausend motivierte Weihnachtsmänner und liefern sich ein Rennen. Die Startgebühr wird an Kinderorganisationen gespendet. Auf jeden Fall sollte man an den Weihnachtstagen lieber zu Hause bleiben, nur den Mutigen rate ich diese Sportarten auszuprobieren.

 

-------------------------

DONNERSTAG 19. NOVEMBER 2009 | JEUDI 19 NOVEMBRE 2009

Robert Enke hat sich das Leben genommen

Viel ist über den Tod des Nationaltorwarts Robert Enke gesagt und geschrieben worden. Vielleicht zuviel einerseits, weil es zahlreiche unbekannte Leute gibt, die sich umbringen und über die nicht berichtet wird. Ein Freitod bleibt jedoch immer schlimm für die Verbliebenen, weil man es nicht verhindern konnte. Andererseits hat sich Robert Enke auch umgebracht, weil er depressiv, also krank war. Und das wollte er geheim halten, weil er Angst hatte, seine Fußballkarriere abbrechen zu müssen. Und das ist schlimm. Hätte er darüber öffentlich geredet, wäre er vielleicht nicht tot.

Darüber sollten wir nachdenken.

 

-------------------------

DONNERSTAG, 19. NOVEMBER 2009 | JEUDI 19. NOVEMBRE 2009

Alle 32 Teilnehmer der WM stehen fest – einige Überraschungen sind auch dabei

      Nachdem sich Uruguay als letzte Mannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, durften die Funktionäre der WM endlich alle 32 Flaggen der Teilnehmerländer hissen. Am 4. Dezember findet die Auslosung statt.

       In den Relegationsspielen in Europa konnten sich Portugal, Frankreich, Griechenland und überraschenderweise Slowenien ein Ticket nach Südafrika buchen. Slowenien bezwang zu Hause Russland  mit 1:0 und konnte sich demnach zum zweiten Mal für eine WM qualifizieren. Der Ministerpräsident des kleinen Landes hielt sein Versprechen, und putzte die Schuhe seiner Spieler. Unnötig zu sagen, dass man in Russland nach der hervorragenden EM im vorigen Jahr maßlos enttäuscht ist.

        Frankreich kann sich trotz Qualifikation nicht richtig freuen, das entscheidende 1:1 schoss Gallas, nachdem Henry den Ball klar mit der Hand tuschiert hatte. Die Iren, Frankreichs Gegner sind logischerweise empört und wollen ein Wiederholungsspiel, die FIFA verbietet es aber. Es wird bestimmt noch Diskussionen darum geben. Bosnien-Herzegowina trauert, gegen Portugal gab es zwei Niederlagen.             

        Nordkorea und Neuseeland sind derweil noch andere Überraschungsmannschaften. Zum ersten Mal konnten sich Nord- und Südkorea gleichzeitig qualifizieren. Honduras, das gerade im Bürgerkrieg ist, schafft es auch nach Südafrika.

        So einen richtig großen Favoriten für den Sieg gibt es nicht. Es gibt nur die „üblichen Verdächtigen“, also Brasilien, Deutschland, Italien oder Argentinien, obwohl alle seit der letzte WM eine Krise hatte, zuletzt war es Argentinien. Es wird also auf jeden Fall eine spannende WM!

             

----------------------------------

MONTAG,, 9. NOVEMBER 2009 | SAMEDI 9 NOVEMBRE 2009


"Es war einmal": Vor 35 Jahren, als es die Mauer noch gab.

David erinnert, wie die DDR die BRD schlug, und schließlich doch die BRD davon profitierte

Mehr dazu >>>

----------------------------------

 

SAMSTAG, 10. OKTOBER 2009 | SAMEDI 10 OCTOBRE 2009


Die Entscheidung: Deutschland spielt gegen Russland um die WM-Teilnahme

Das wichtigste Spiel des Jahres für die deutsche Nationalmannschaft findet heute auf Moskaus umstrittenem Kunstrasen statt. Russland spielt gegen Deutschland um die direkte WM-Teilnahme. Zurzeit ist Deutschland Tabellenführer in der Gruppe Vier, hat aber nur einen Punkt Vorsprung auf den Verfolger Russland. Der Sieger wird dann erster, und ist somit direkt für die WM qualifiziert, der Verlierer ist zweiter und muss in die Relegation, wo man auf Frankreich oder Kroatien kommen kann. Wenn es zu einem Unentschieden kommt, bleibt Deutschland erster der Gruppe. Mein Tipp: Es kommt zu einem Unentschieden. 
Derweil muss Frankreich um die Teilnahme an die WM bangen, die "Bleus" sind zweiter in ihrer Gruppe hinter dem Tabellenführer Serbien. Frankreich muss unbedingt gegen die Fär-Öer Inseln und Österreich gewinnen. Es wird schwer für Frankreich sein, Serbien einzuholen. Ich glaube, die Relegation wird nicht zu verhindern sein, aber Frankreich wird es dort schaffen, auch ohne Ribéry.

----------------------------------

FREITAG, 11. SEPTEMBER 2009 | VENDREDI 11 SEPTEMBRE 2009

Die deutschen Fußballfrauen werden zum siebten Mal Europameister!

Da können sich die Männer viel von den Frauen abschauen: "Nur" dreimal wurden sie Europameister, die Frauen seit gestern siebenmal. Sie schlugen England im Finale in Helsinki mit 6:2! Überhaupt schoss Deutschland sehr viel Tore: 21, und das in sechs Spielen! Anja Mittag und Ariane Hingst, die wir vor vier Jahren interviewt hatten, waren auch dabei. Hingst verletzte sich aber im Laufe des Turniers. Insgesamt bestritten fünf Spielerinnen von Turbine Potsdam die Europameisterschaft. In zwei Jahren werden die deutschen Frauen versuchen ihren WM-Titel zu verteidigen. Da haben sie schon mal einen großen Vorteil: Die WM findet in Deutschland statt. Und natürlich werden wir darüber berichten!

----------------------------------

15.-23. AUGUST 2009 | 15 - 23 AOÛT 2009

Leichtathletik-WM: Die Berichte, Fotos und
Interviews der Bösen Wölfe

Alina und David sind dabei und erzählen euch!

Mehr dazu >>>

----------------------------------

JUILLET 2009 | JULI 2009

Die Tour de France fängt wieder an

So wie jedes Jahr im Juli! Wir haben eine spezielle Rubrik dazu eingerichtet und berichten darüber.

Mehr dazu >>>

----------------------------------

MITTWOCH, 8. JULI 2009 | MERCREDI 8 JUILLET 2009

74 deutsche Leichtathleten sind für die Weltmeisterschaft nominiert worden

Fünf Wochen vor Beginn der Leichtathletik-WM in Berlin stehen die deutschen Teilnehmer fest: Es sind 74. Vier Athleten aus Berlin sind dabei, alles nur Männer, von den wahrscheinlich nur Diskuswerfer Robert Harting eine Chance auf die Goldmedaille haben wird.
Neben Robert Harting haben noch Weitspringer Sebastian Bayer, Irina Mikitenko (Marathon), Steffi Nerius, Christina Obergföll (beide Speerwerfen) und Franka Dietzsch (Diskuswerfen) eine realistische Chance auf eine Goldmedaille.
Eike Onnen, der Hochspringer, den wir vor kurzem interviewt haben, ist leider nicht dabei. Es sieht im Großen und Ganzen also nicht so super gut aus für die deutsche Leichtathletik-Delegation.

-------------------------------

SAMSTAG, 4. JULI 2009 | SAMEDI 4 JUILLET 2009

Die große Bundesligabilanz - Teil 5, Spieltag 32-34

Magath vollendet sein Werk mit Wolfsburg, bevor er zu Schalke 04 wechselt: Er wird mit seinen Spielern deutscher Meister! Wolfsburg spielt in der Rückrunde den schönsten Fußball Deutschlands und hat mit Grafite und Dzeko das beste Angreifer-Duo der Liga.

Fortsetzung >>>

-------------------------------

MITTWOCH, 1. JULI 2009 | MERCREDI 1er JUILLET 2009

Die große Bundesligabilanz - Teil 4, Spieltag 29-31

Jetzt war er nach einem Jahr wieder da: der Endspurt, jede Niederlage kann den Titel kosten. Nach dem 29. Spieltag wird vieles anders. Wolfsburg verliert gegen den Abstiegskandidaten Cottbus. Hertha BSC gewinnt in Hoffenheim und hofft wieder auf den Titel...

Fortsetzung >>>

-----------------

DIENSTAG, 16. JUNI 2009 | MARDI 16 JUIN 2009

Das wahrscheinlich letzte Istaf fand in Berlin statt – Ariane Friedrich bricht den deutschen Rekord im Hochspringen

„Die Ein-Tages WM“, so stand es auf zahlreichen Werbeplakaten, fand am Sonntag in Berlin statt. Und das zum wahrscheinlich letzten Mal: Die Golden League, ungefähr eine europaweite Liga für Leichtathleten, wird es nächstes Jahr nicht mehr geben, sie wird durch die „Diamond League“ ersetzt und in dieser wird es wahrscheinlich kein Meeting in Berlin geben.
Dieses Jahr findet die Leichtathletik-WM in Berlin statt, ich werde darüber schreiben. Man fragt sich natürlich, wie die Deutschen, seit Jahren besonders schwach in diesem Sportbereich, abschneiden werden. Bei dem Istaf bewies die Hochspringerin Ariane Friedrich, dass sie eine Kandidatin für die Goldmedaille ist: Sie brach den deutschen Rekord und übersprang die Höhe von 2,06m. Hoffentlich wird es während der WM auch so viele schöne Erlebnisse geben!

-------------------------------------

DONNERSTAG, 11. JUNI 2009 | JEUDI 11 JUIN 2009

Die große Bundesligabilanz - Teil 3, Spieltag 21-28

Einfach unglaublich! Hertha BSC steht vom 21. bis zum 25. Spieltag ununterbrochen auf dem ersten Platz, zwischenzeitlich der FC Bayern nur auf dem fünften! ...

Fortsetzung >>>

----------------

MONTAG, 1. JUNI 2009 | LUNDI 1er JUIN 2009

Die große Bundesligabilanz - Teil 2, Spieltag 11-20

Langsam wird klar, wer in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen wird : Cottbus, Bochum, Bielefeld, Mönchengladbach und Karlsruhe. Der Abstand zu den anderen Konkurrenten wird immer größer...

Fortsetzung >>>

----------------

SONNTAG, 31. MAI 2009 | DIMANCHE 31 MAI 2009

Bremen gewinnt den DFB-Pokal -
letztes Spiel von Diego und Baumann...

Bremen gewinnt den diesjährigen DFB-Pokal, für Zahlenfreaks stand es schon vor dieser Saison fest: Seit 1994 gewinnt Werder im Fünfjahrestakt die Trophäe. In einem spannenden Spiel gegen Leverkusen schoss Mesut Özil das einzige Tor der Partie in der 58. Minute. Danach wurde es in den Bremer Rängen laut.
Es wurde nicht nur der Führungstreffer erzielt, nein, der Kapitän Frank Baumann beendete seine Kariere mit 34 Jahren. Bei dem Ergebnis blieb es auch und aus Leverkusen wurde mal wieder „Vizekusen“. Diego, der Spielmacher von Werder Bremen, wechselt nach Turin. Es war gestern auch sein letztes Spiel. Sein Abschied mit dem DFB-Pokal war desto schöner.

-------------------------------

MITTWOCH, 27. MAI 2009 | MERCREDI 27 MAI 2009

Die große Bundesligabilanz - Teil 1, Spieltag 1-10

Und schon wieder ist eine Fußballsaison zu Ende. Es war eine Saison mit vielen schönen und traurigen Überraschungen...

Fortsetzung >>>

------------------

SAMSTAG, 16. MAI 2009 | SAMEDI 16 MAI 2009

Wohin will Ribery?

Bis 2011 steht Franck Ribery beim FC Bayern unter Vertrag, doch er ist offen für alles. Zur Zeit denkt er an den FC Barcelona. Viele verschiedene Mannschaften sind an ihm interessiert unter anderem Manchester United. Sie sind bereit, ganze 70 Millionen für die Ablösung an den FC Bayern München zu bezahlen.

---------------------------------

SAMSTAG, 16. MAI 2009 | SAMEDI 16 MAI 2009

Spannung in der Frauen-Bundesliga

Morgen findet der vorletzte Spieltag der Frauen-Bundesliga statt, genauso wie in der Männer-Abteilung. Der FC Bayern München (ja, den gibt es auch bei den Frauen) ist Tabellenführer mit  drei Punkten Vorsprung auf den Zweiten, Turbine Potsdam, die letztens 2006 deutscher Meister wurden und dann regelrecht ausgeraubt wurde (Ariane Hingst, Nadine Angerer, Petra Wimbersky, Cristiane...). Eine Chance auf den Meistertitel hat auch Tabellendritter FCR Duisburg. Der große Favorit, der 1.FFC Frankfurt, ist nur Vierter und hat keine Chance auf den Meistertitel. Potsdam hat außerdem einen Transfercoup geschafft: Die 21-Jährige Fatmire Bajramaj wechselt in diesem Sommer nach Potsdam, danach wird der Meistertitel bestimmt möglich sein.

---------------------------------

MONTAG 11 MAI 2009 | LUNDI 11 MAI 2009

Uns mit Rollis kann nichts passieren...

Als die Bösen Wölfe in Stuttgart waren, nutzten sie diese Gelegenheit aus, um nach Esslingen zu fahren: dort ist nämlich der Fechtverein, in dem die ROLLSTUHL-FECHTERINNEN Zarife Imeri und Anna Kreissl trainieren. Das Interview mit ihnen ist jetzt zu lesen !

Zum Interview >>>

-----------------------------------

FREITAG, 1. MAI 2009 | VENDREDI 1er MAI 2009

Spannendes Bundesliga- Wochenende

An diesem Wochenende läuft schon der 30. Spieltag! Es ist also der Endspurt. Dieses Mal gibt es zwei Knaller, an der Spitze und im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag empfängt der HSV Hertha BSC, am Samstag spielt Karlsruhe gegen Cottbus. Die jeweiligen Gewinner können auf ein ruhiges Saisonende hoffen.
Hoffenheim, der Herbstmeister, ist übrigens in der Rückrundentabelle nur sechzehnter. Das Team von Trainer Ralf Rangnick spielt am Sonnabend in Wolfsburg.
Ganz Deutschland war von dem Rauswurf Jürgen Klinsmanns überrascht, jetzt gucken alle auf den neuen Trainer Jupp Heynckes. Der FC Bayern empfängt Mönchengladbach, ein Sieg ist für Heynckes’ Team Pflicht.

----------------------

Cottbus bricht die Wolfsburger Siegesserie

Was für eine Überraschung! Cottbus schlägt Wolfsburg mit 2:0 und ist damit von den Abstiegsrängen erst mal weg. Cottbus verdankte seinen Sieg dem überragenden Torwart Gerhard Tremmel, dem Regisseur Ervin Skela und ... dem zweimal patzenden Wolfsburger Abwehrspieler Andrea Barzagli! Wolfsburg bot überhaupt ein schwaches Spiel, was die Cottbuser Spieler ausnutzten.

------------------------

Hertha sucht einen neuen Stürmer – hier die Vorschläge von David

Pantelic ist so gut wie weg, in der Personalie Woronin wurde bisher noch keine Einigung gefunden. Herthas Scouts schlugen kurzerhand den aus Argentinien stammenden Lucas Barrios vor, der für ungefär 5.000.000 € zu haben wäre. Er schoss letzte Saison in der chilenischen Liga in 38 Spielen 37 (!) Tore. Ich selbst habe nach Stürmern gesucht, die unter 5M (M= Millionen €) wert sind, das ist das Ergebnis:
· Stanislav Sestak (VfL Bochum), Slowake, 26 Jahre alt, Marktwert: 4,5 M
· Amr Zaki (Zamalek Kairo, derzeit bei Wigan (England) ausgeliehen), Ägypter, 26 Jahre alt, Marktwert: 5M
· Sergio Pellissier (Chievo Verona), Italiener, 29 Jahre alt, Marktwert: 4,5M
· Levan Mchelidze (US Palermo), Georgier, 19 Jahre alt, Marktwert: 0,75M
· Kalu Uche (Almeria), Nigerianer, 26 Jahre alt, Marktwert: 4M (ist eigentlich offensiver Mittelfeldspieler)
· Roy Beerens (SC Heerenveen), Niederländer, 21 Jahre alt, Marktwert: 3,5M
· Darío Cvitanich (Ajax Amsterdam), Argentinier, 24 Jahre alt, Marktwert: 6M
· Marcelo Moreno (Schachtjor Donezk), Bolivianer, 21 Jahre alt, Marktwert: 4,5M
· Kyle Lafferty (Glasgow Rangers), Nordire, 21 Jahre alt, Marktwert: 4M
· Marko Arnautovic (Twente Enschede), Serbe, 20 Jahre alt, Marktwert: 4M
· Tomás Necid (ZSKA Moskau), Tscheche, 19 Jahre alt, Marktwert: 3,5M

------------------------

SAMSTAG, 25. APRIL 2009 | SAMEDI 25 AVRIL 2009

Eishockey – Schlechter Einstand für Deutschland und Frankreich

Es war schon klar, dass die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft keine Chance gegen den amtierenden Weltmeister Russland haben würde. Im Einstandsspiel verlor Deutschland 0:5.

Frankreich, in der selben Gruppe wie Deutschland, machte es auch nicht besser: Die Mannschaft Frankreich unterlag dem Gastgeber Schweiz mit 0:1. Frankreich spielt übrigens am Montag gegen Deutschland.

----------------------

SONNTAG, 15. MÄRZ 2009 | DIMANCHE 15 MARS 2009

Spannung pur: die Bundesliga!

Wer hätte das gedacht?! Hertha BSC ist sensationeller Tabellenführer der Bundesliga! In dieser Saison gab es schon so viele Überraschungen wie schon lange nicht mehr...

Fortsetzung >>>

----------------------

MITTWOCH, 4. MÄRZ 2009 | MERCREDI 4 MARS 2009

Die Six Nations, das größte Rugbyturnier Europas

Es ist klar, Neuseeland (die All-Blacks), Australien (die Wallabies) und Südafrika (die Springboks) sind seit langem die besten Rugbymannschaften der Welt. Diese Nationalmannschaften nehmen jedes Jahr an einem Turnier statt: die Tri-Nations...

Fortsetzung >>>

---------------------

SAMSTAG, 28. FEBRUAR 2009 | SAMEDI 28 FEVRIER 2009

Interview!

Unser Interview mit dem Hochspringer Eike Onnen fand letzten Samstag statt...

Zum Interview >>>