Weihnachtstraditionen in Frankreich,
insbesondere in Elsass

Französischen Schüler*innen aus dem Adélaide-Hautval-Schule (Elsass) erzählen,
wie sie Weihnachten und Silvester feiern.
Weihnachtstraditionen in Frankreich

Wie feiern Franzosen Weihnachten?

Die Franzosen feiern Weihnachten mit vielen Dekorationen: entweder draußen mit schönen Lichtern oder drinnen mit einem schönen, mit bunten Kugeln und Girlanden geschmückten Baum. Heiligabend gehen viele zur Weihnachtsmesse.

Wann bekommen die Kinder Geschenke?

In Frankreich bekommen die Kinder Geschenke vom Weihnachtsmann. Erst am 25. Dezember, am Weihnachtstag, öffnen sie die Geschenke. Und ich freue mich immer wieder über die Weihnachtszeit.

Was essen Franzosen zu Weihnachten?

KäseplatteAm 24. Dezember, abends oder nachts, findet ein großes Festmahl statt (le réveillon). Es gibt Austern, Toast, Schnecken, Geflügel, oft Truthahn, Jakobsmuscheln, eine Fischterrine, eine Käseplatte und dazu Champagner. Als Nachtisch essen sie einen Kuchen (la bûche), der wie ein Holzscheit aussieht, und Schokodessert.
Am 25. Dezember essen sie zum Frühstück Brioche, Baguette mit Marmelade und trinken Kaffee oder Tee dazu. Die Mahlzeit besteht aus vier oder fünf Gängen ab Mittag.

Singen Franzosen auch Weihnachtslieder?

Weihnachtsmann kommt auf die Erde mit Schlitten

Sie singen Weihnachtslieder wie Petit Papa Noël (Lieber Weihnachtsmann), Vive le vent (Jingle Bells), Mon beau sapin (O Tannenbaum) oder Douce nuit (Stille Nacht).
In der Weihnachtszeit singen die französischen Kinder dieses Lied:
"Petit Papa Noël,
Quand tu descendras du ciel,
Avec tes jouets par milliers,
N'oublie pas mes petits souliers."

Gibt es noch etwas Besonderes zu Weihnachten?

Ja, Franzosen schauen Weihnachtsfilme wie Astérix le Gaulois (Asterix der Gallier), Babar, La grande vadrouille (Die große Sause) oder Le Père Noël est une ordure (Da graust sich ja der Weihnachtsmann).
Ich mag Weihnachten sehr. (Anaële.S)

Wie ist es Weihnachten bei euch?

Frohe Weihnachten

Bei uns, im Elsass, bereiten wir Weihnachten schon vier Wochen vorher vor. Wir zünden jeden Sonntag auf dem Adventskranz Kerzen an. Die Kinder bekommen Geschenke und sind sehr glücklich. Sie sind froh, weil sie mit der Familie zusammen sind.
Ich feiere lieber Weihnachten als Neujahr. Ich öffne meinen Adventskalender jeden Tag ab dem 1. Dezember. In der Familie schreiben wir Weihnachtskarten und wir schmücken den Weihnachtsbaum. Meine Eltern kaufen Geschenke und wir backen Plätzchen. Ich schaue auch Weihnachtsfilme an und singe Weihnachtslieder. (William.H)

Meine Familie und ich feiern Weihnachten mehr als Silvester, weil wir den Geist von Weihnachten bevorzugen. In meiner Familie ist es Tradition, dass wir alle zusammen feiern, gemeinsam essen und Geschenke austauschen. Bei uns holen wir den Weihnachtsbaum am Nikolaustag und schmücken ihn am selben Tag. (Maxime.W)

Jakobsmuschel Zu Weihnachten bringenn wir gerne Weihnachtsdekorationen an und backen Plätzchen. Wir laden Familienmitglieder zum Abendessen ein. Die meisten Franzosen mögen Weihnachtsfilme, gehen gern auf den Weihnachtsmarkt und hören Weihnachtsmusik. Es ist wahr, es macht Spaß! Sicher! Wir bekommen Geschenke und wir öffnen den Adventskalender. Ich mag jedoch keine Weihnachtslieder singen. Aber ich schmücke total gern den Weihnachtsbaum! Meine Familie liebt Weihnachts- und Neujahrstraditionen sehr! (Romane.S)

Ich feiere eher Weihnachten als Neujahr, weil Mama sagt, dass Neujahr nicht wirklich ein sehr wichtiger Feiertag ist. Bei uns schmücke ich in der Weihnachtszeit den Baum mit meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Schwester ein paar Tage vor Weihnachten. Am 24. Dezember gehen wir entweder zu jemandem aus der Familie oder wir laden die Familie meiner Mutter bei uns ein.Französischer Weihnachtskuchen Wir essen immer etwas anderes, aber nie Truthahn. Gegen Mitternacht öffnen wir die Geschenke und dann essen wir das Dessert, das oft ein Holzscheit ist. Wir gehen nach Hause und erst gegen 3 oder 4 Uhr morgens ins Bett. Am 25. Dezember machen wir das gleiche Programm, aber tagsüber mit der Familie meines Vaters, dann bis zum 31. Dezember mit Freunden der Familie. (Lyséa.S)