Was Deutsche von FRANZOSEN halten...
Eine Reportage von Alexandre, Nils, André und Sidney

 

Die Franzosen und die Deutschen verstehen sich gut, das sieht man auch an der Europäischen Union, aber es war nicht immer so...

Die Bösen Wölfe erzählen dir von Frankreich und von Deutschland, sowie von der deutsch-französischen Freundschaft.

         

„Wir arbeiten bei einer deutsch-französischen Zeitung und möchten Sie fragen, wie Sie die Franzosen finden.“ Das war unsere Frage an Berliner Passanten.

> An sich ganz nett, ich verstehe sie nur nicht (Lachen).


> Die, die ich kenne, finde ich eigentlich sehr nett. Ich kenne jemanden bei der Arbeit, er ist Koch, mit dem habe ich immer sehr viel Spaß gehabt, ansonsten kenne ich Frauen, Französinnen, sie sind mit meinem Schwager verlobt, oder verheiratet mit einem guten Freund von mir.


> In welcher Hinsicht denn, gut oder schlecht? Warum soll ich sie schlecht finden...

> Ich finde sie besonders interessant, wenn sie einen großen Ring mit ganz viel Knoblauch um den Hals haben und den Béret basque tragen und natürlich eine Flasche Rotwein unter dem Arm tragen, dann kann man sie hervorragend erkennen und dann finde ich sie am Allerbesten.


> Frankreich ist auch ein schönes Land, gutes Essen, gute Weine, guter Käse, schöne Landschaften.


> Die Franzosen können sich in der Regel besser benehmen, Deutsche sind dafür direkter und manchmal etwas ehrlicher. Ich arbeite mit Franzosen zusammen und ich muss sagen, einiges an Gewohnheiten ist sehr unterschiedlich und das macht die Arbeit manchmal sehr anstrengend.

 

Und was ist der Unterschied zwischen Deutschen und Franzosen?


> Die Franzosen und Französinnen sind „jemütlicher“ oder ruhiger, also leben sie „jemütlicher“ als die Deutschen.

> Eigentlich sind sie gleich wie die Deutschen, es gibt aber natürlich im Herangehen oder im Umgang nette Unterschiede, das lässt sich stereotyp sagen, mit vielleicht einer größeren Leichtigkeit bei den Franzosen gegenüber den Deutschen oder ein bisschen bunter oder mehr lässig, kommt aber darauf an, ob von der Großstadt Leute sind oder vom Lande.

> Franzosen haben besseres Essen, sie sehen schöner aus, vor allem das.


> Franzosen? Es sind normale Menschen. Im Vergleich zu Deutschen sind sie vielleicht warmherziger, als Ausländer fühle ich mich besser in Frankreich aber ich bin auch gern hier. Es ist vor allem die Lebensart, sie ist bei den Franzosen etwas feiner als bei den Deutschen. Und dass sie gut kochen können.

> Der Franzose hat die Rotweinflasche unter dem Arm und der Deutsche die Bierflasche unter dem Arm, ist ja ganz klar.

 


                                                                                 

Labyrinth Paris Berlin - wie schnell bist du?