Neuen Kommentar schreiben

Umwelt in Frankreich

Europakarte mit Elsass

Wir und die Umwelt

Was tun französische Jugendliche für die Umwelt? Das war unsere Frage. Wir, Schüler*innen aus Masevaux (Elsass) erzählen auf Deutsch:

In Deutschland

Wir haben gelernt, wie die Deutschen sich für den Umweltschutz einsetzen:
Sie trennen Papier und Plastik, Bio- und Haushaltsmüll. Sie bringen ihre leeren Flaschen zum Supermarkt. Sie möchten auch mehr erneuerbare Energie produzieren.
Die Deutschen verschenken auch keine Plastiktüte mehr in den Läden, sondern verkaufen sie, weil sie schlecht für die Umwelt sind.

Was die Franzosen für die Umwelt tun:Mehr erneuerbare Energie produzieren, Schluss mit der Zerstörung der Erde

« Ich senke die Heizung um ein oder zwei Grad und mache das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse.
In der Schule und zu Hause trenne ich den Abfall. Ich dusche nicht zu lange, um Wasser zu sparen. » (Julian)

« Ich tue einiges für die Umwelt wie Duschen statt baden. Ich kaufe Recyclingpapier, um weniger Energie und Wasser zu benötigen. Ich nutze öffentliche Verkehrsmittel, um weniger Energie zu verbrauchen. » (Romane)

«  Was ich derzeit für die Umwelt mache? Ich dusche statt zu baden. Ich bestelle weniger im Internet und ich bevorzuge wiederverwendbare Karton oder Plastiktüten außerhalb des Hauses. Ich sammle den Müll ein, den auf der Straße sehe. »  (Joyce)

« Ich sortiere meinen Müll. Ich dusche statt zu baden. Ich drehe die Heizungskörper nicht voll auf und öffne das Fenster nicht, um Energie zu sparen. » (Enzo)

« In der Schule nehme ich nachhaltiges Schulmaterial. Ich nehme auch die öffentlichen Verkehrsmittel.
Zu Hause nehme ich eher Duschen als Bäder. Ich versuche auch, Heizung und Klimaanlage zu begrenzen. Ich sortiere den Müll, schalte Elektrogeräte aus und fahre so viel wie möglich zum Sport und zur Schule.
Auf der Straße sammle ich den Müll auf, um ihn in einen Mülleimer zu werfen und fahre mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß, anstatt das Auto zu nehmen. » (Emy)

Was sie falsch machen:Ich nutze öffentliche Verkehrsmittel, um weniger Energie zu verbrauchen.

« Was wir schlecht machen? Wir fahren nicht mit elektrischen Autos. Wir schalten die Lichter nicht immer aus, also sparen wir keine Energie. » (Keria)

« Ich nutze das Rad nicht für lange Strecken. Ich schalte meine Geräte nicht aus, und spare dadurch keine Energie. Zuhause benutze wir keine erneuerbaren Energien.» (Enzo)

« Ich benutze keine Stoffbeutel und heize zu viel. » (Joyce) « Ich schalte das Licht nicht aus, wenn ich für ein paar Minuten rausgehen. » (Romane)

« Ich schalte meine elektronischen Geräte nicht vor dem Schlafengehen aus obwohl ich weiß. Dass es notwendig wäre, um weniger Energie zu verbrauchen. Ich nehme oft Bäder, aber ich sollte Wasser sparen. » (Julian)