Sprachen

Spiele mit dem französischen Wolf

Deutsch
Europakarte mit Wolfsbild

"Loup", "Gueule-de-loup" und "Vesse-de-loup"

Auf Französisch heißt Wolf "loup", ausgesprochen wird es LU. Aber was kann noch ein Loup sein, wenn es kein Tier ist? Versuche die Bedeutung der folgenden Wörter zu erraten.

Mensch als Wolf verkleidet

Ein "Loup" beim Maskenball, was ist das?

Es ist bestimmt jemand, der als Wolf verkleidet zum Maskenball geht.

Wolf bei Maskenball

Oder vielleicht ein Wolf, der besondere Leistungen bringt. Etwa, wenn er als Akrobat beim Maskenball auftritt?  

Wolf verkleidet bei einem Fest

 Es könnte auch ein Werwolf mit einer besonderen Maske sein, damit man ihn nicht erkennt.

Andererseits sollen alle Menschen auf einem Maskenball eine Maske tragen, damit sie nicht erkannt werden.

Schwarze Maske beim Maskenball

Aber was ist es eigentlich?

Es ist eine schwarze Samtmaske, die man beim Maskenball trägt. Daraus blitzen nur zwei Augen hervor. Sie soll an einen Wolf erinnern, dessen Augen in einem dunklen Wald unheimlich funkeln.

 

Eine "Gueule-de-loup", was ist das?

Wolf mit offenem MaulDas klingt einfach. "Gueule" heißt Maul, Schnauze, Fresse. "Gueule-de-loup" scheint also das Maul eines Wolfes zu bezeichnen. Launischer Wolf

Vielleicht heißt es maulen, wenn ein Wolf schlecht gelaunt ist und eine Fresse zieht?

Es könnte etwas sein, das Wölfe gerne fressen, wenn sie sich unwohl fühlen. So wie heilpflanzeKatzengrass, eine besondere Heilpflanze aus dem Wald?

Wir haben das Wort schon gehört. Vielleicht sind es Blumen? 

Aber was ist es eigentlich?Löwenmaul

Es ist eine weit verbreitete Pflanze. Auf Deutsch heißt sie Löwenmaul. Was hat es mit Maul zu tun? Wenn man die Seiten der Blume zusammendrückt, öffnet sie sich wie ein Maul.

 

Eine "Vesse-de-loup", was ist das?

Wolf schlüpft aus seinem Pelz raus.Diesmal hatten wir nicht die geringste Ahnung. Es klingt ein bisschen wie "veste de loup" (auf Deutsch Wolfsjacke). Es wäre also ein nackter Wolf, der seine Jacke, ach, seinen Pelz abgelegt hätte. Auf der Zeichnung ist an der Seite des Pelzes ein Reißverschluss zu erkennen. Ein Wolf in der Spüle

"Vesse" klingt auch wie "vaisselle" (Abwasch). Es wäre vielleicht ein Wolf, den man in der Spüle abwaschen würde.

Wolf beim Tanzen und FurzenAber was ist es eigentlich?
"Vesse" ist eine alte Bezeichnung für einen geräuschlosen, aber stinkenden Furz. Also, ist es vielleicht, wenn ein Wolf...?

Nein. Es sind essbare Pilze, die aber oft einen unangenehmen Geruch verbreiten.Stäublinge Wenn sie alt sind, vertrocknen sie und bilden dabei eine Art Innentasche gefüllt mit schwarzem grauem Staub. Deshalb heißen sie auch auf Deutsch Stäubling. Früher benutzte die Kriminalpolizei diesen Staub, um Spuren sichtbar zu machen.

Möchtest du noch das Wort Saut-de-loup erraten? Dann klicke auf das Wort.

Text: Alexander, Alina, André, Clara, David, Emil, Emilia, Jean-Victor, Ladivine, Mérouane und Sidney
Zeichnungen: Alexander, Alina, André, Clara, David, Emil, Emilia, Jean-Victor und Ladivine
Text, Zeichnungen und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf
Wolf heult den Mond an

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben