Polen spezial - Die besten Beiträge

Europakarte mit den Orten der Wettbewerbsbeiträge in Polen

Engagement in Polen. Ein Wettbewerb fördert Vielfalt

Hunderte Schülerzeitungsredaktionen aus Polen wurden eingeladen, am Wettbewerb unter dem Motto „Ich lebe hier, ich wohne hier und helfe hier " oder "Wer ist dein Superheld“ teilzunehmen. Die Plattform Juniormedia aus Warschau bot unter Anleitung professioneller Journalisten verschiedene Werkzeuge des Journalismus an, damit Schüler als Reporter tätig werden.

Logo JuniormediaEs kamen viele interessante Beiträge aus Groß- und Kleinstädten. Was sie verbindet, ist das Engagement der Autoren und vorgestellten Personen, der mitmachenden Kinder und Erwachsenen.

Die Teilnehmer berichten über unterschiedliche Aktionen, die sie in ihrer Schule organisiert  haben:  Zum Beispiel sammeln und verkaufen von Schraubverschlüssen aus Kunststoff, um mit dem Erlös  notwendige Dinge für eine behinderte Mitschülerin zu besorgen. Oder das in Polen bekannte Finale des Großen Orchesters der Weihnachtshilfe usw. Die Vielfalt ist groß und alle Teilnehmer verdienen großes Lob, egal ob sie einen Preis gewonnen haben oder nicht.

Warum setzt du dich für andere ein? fragte ein junger Reporter seinen Mitschüler. „Es gab viele nette Leute und ich habe Spaß gehabt. Man kann mehreren Menschen helfen und sie lächeln sehen“,  lautet dessen Antwort. kind als superman vor einer Tapete mit dem Eifelturm„ Es stimmt nicht, dass ich nichts dafür erhalte. Im Gegenteil… “ sagt ein Unternehmer den Reportern, der kranke und arme Kinder  ehrenamtlich unterstützt. „… denn ich bekomme etwas von unschätzbarem Wert zurück.“

Ich stelle euch Szymon vor, dieser Junge hat mir geholfen, als ich bewusstlos wurde, berichtet Natalia aus Pila. Er rief den Notruf an. Ich habe ihn gefragt, ob er einverstanden sei, einen Videoclip über diese Geschichte zu drehen. Er war einverstanden.

springende Kinder in Polen"Wir helfen der Mutter Erde durch das Pflanzen neuer Bäume.

Wir helfen den anderen durch Spendenaktionen und Konzerte.

Wir kümmern uns um die Geschichte.

Wir pflegen den Kontakt zwischen den Generationen..."

Die Redakteure der Schülerzeitung „Wrobelek“ aus Zakliczyn springen vor Lust...

Mädchen mit PuppenIn einem Märchen schenkt eine Fee einem Kind die Gabe der Gutmütigkeit. Nachdem ich das las, musste ich an meine Mitschülerin Agata denken – erzählt Gracjan aus Lubin. Agata macht von dieser Gabe Gebrauch, indem sie sich vielseitig engagiert.

Das sind nur einige Beispiele, mehr ist in dieser Rubrik zu lesen. Wir laden euch dazu ein und gratulieren herzlich den von der Jury in Warschau ausgewählten Gewinnern.

Logo der SdpZ, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Textauswahl und Layout © Grand méchant loup | Böser Wolf