Matmour und Ziani:

Kurzportraits zweier algerischer Nationalspieler

Karim Ziani: Der offensive Mittelfeldspieler mit französischer und algerischer Staatsbürgerschaft ist 1982 in der Nähe von Paris geboren. In Algerien gilt er als „der Superstar“, drei Mal hintereinander, von 2004 bis 2006 wurde er Algeriens Spieler des Jahres. Im Sommer 2009 wechselte Ziani vom Olympique Marseille zum VfL Wolfsburg für sieben Millionen Euro, leider konnte er in dieser Saison den Erwartungen nicht gerecht werden. Für die algerische Nationalmannschaft bestritt Ziani bisher 52 Länderspiele und schoss dabei vier Tore.

Karim Matmour: Matmour ist ebenfalls offensiver Mittelfeldspieler und wurde auch in Frankreich geboren, 1985. Er begann seine professionelle Karriere beim FC Straßburg (Frankreich), später wechselte er zum SC Freiburg, was nicht sehr weit entfernt ist. Seit 2008 spielt er für Borussia Mönchengladbach und ist dort Stammspieler. Bisher machte er bei 22 Länderspielen mit, und traf dabei zwei Mal ins Schwarze. Die Fans in Straßburg gaben ihm den Spitznamen „batmour“, als Anspielung auf „batman“.

 

----------------------------------------

Novakovic, Dedic, Brecko:

Kurzportraits dreier slowenischer Nationalspieler

Zlatko Dedic: Der Stürmer ist 1984 in Bihac geboren, das heute zu Bosnien gehört. Dedic hat das Entscheidungstor gegen Russland geschossen und konnte somit seine Mannschaft zur zweiten WM-Teilnahme führen. Bei seinem Verein, dem VfL Bochum, ist er Stammspieler. Für Slowenien hat Dedic 23 Spiele bestritten und 3 Tore geschossen.

Milivoje Novakovic: Zur Zeit ist der Stürmer beim 1.FC Köln unter Vertrag. Er konnte in dieser Saison leider nicht an die Erfolge der zwei vorherigen anknüpfen: 2007/08 wurde er Torschützenkönig der zweiten Liga, und letztes Jahr konnte er 16 Tore in der Bundesliga erzielen. Dennoch ist er DER Stürmer von Slowenien. Bislang hat Novakovic in 39 Länderspielen 15 Tore geschossen.

Miso Brecko: Brecko, ausgesprochen „Bretsko“, wurde vor 26 Jahren in der Nähe von Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien, geboren. Der Abwehrspieler spielt seit 6 Jahren in Deutschland, hat dreimal den Verein gewechselt, bevor er 2008 zum 1.FC Köln ging. Dort ist er eine feste Größe. Für die Nationalelf hat er 30 Mal gespielt.

----------------------------------------

Arthur Boka und Guy Demel:

Kurzportraits zweier Nationalspieler

der Elfenbeinküste

 

Arthur Boka: Boka stammt aus der Elfenbeinküste, wurde 1983 geboren. Als Sprungbrett nach Europa benutzte er - wie auch überraschend viele seiner Landsleute - den belgischen Verein Beveren. Er wurde schnell entdeckt und ging - nach einem kurzen Aufenthalt in Straßburg - zum VfB Stuttgart. Dort fand er gleich sein Glück, in seiner ersten  Saison wurde er deutscher Meister. Seitdem blieb der Außenverteidiger seinem Verein treu. Bei der WM 2006 war er schon dabei, er erzielte in seinen 55 Länderspielen immerhin ein Tor.

Guy Demel: Der Abwehrspieler ist schon seit 2001 in Deutschland aktiv, kennt sich hier also bestens aus. Zuerst für Borussia Dortmund und seit 2005 für Hamburg bestreitet Demel Bundesligaspiele. Er ist 1981 in der Nähe von Paris geboren, hatte dort eine schwierige Kindheit. Im Jahr 2000 bekam er überraschenderweise einen Vertrag von Arsenal London. Dort lief es aber nicht gut, daraufhin ging Demel 2001 nach Dortmund, wo er anfangs auch Probleme hatte. Seit 2004 ist er Staatsbürger der Elfenbeinküste, seitdem bestritt er 24 Länderspiele.

----------------------------------------

Mohamadou Idrissou und Joel Matip: Kurzportraits zweier kameruner Nationalspieler

 

Mohamadou Idrissou: Idrissou ist ebenfall in Deutschland bekannt, seit 2001 spielt er für deutsche Vereine, zur Zeit ist er beim SC Freiburg unter Vertrag. Diese Saison bestritt der 1980 geborene Stürmer für den badischen Verein 30 Spiele und erzielte dabei neun Tore. Bevor er für Freiburg spielte, war der Kameruner unter anderem in Hannover und Duisburg unter Vertrag. Diese WM wird seine erste sein, in 28 Länderspielen schoss er acht Tore.

Joel Matip: Erst am Anfang dieses Jahres entschied sich der 18-Jährigefür Kamerun und nicht für Deutschland bei der WM zu spielen. Diese Saison war überhaupt seine erste im Profifußball. Gleich in seinem ersten Bundesligaspiel erzielte der Mittelfeldspieler vom FC Schalke 04 ein Tor gegen den FC Bayern München, seitdem ist er unangefochtener Stammspieler.

 

  

Fußball-WM 2010 - Portraits

Hier kannst du mehr über Fußball-Größen erfahren, die zwar in der Bundesliga spielen, aber bei der WM für ein anderes Team als die deutsche Elf antreten.

Elfenbeinküste >>>

Algerien >>>

 Slowenien >>>

Kamerun >>>

Mach mit >>>

A toi de jouer >>>